Wie hast du gelernt als Soul Leader deine Preise zu setzen? Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, welche Preisstrategien auf dem Coachingmarkt vorherrschen.

Unethische Preisstrategien sind üblicher, als du denkst. Oftmals sind sie subtil. Schleichen sich so ein. Mich nervt es kolossal, denn oftmals geschieht dies nicht nur aus purer Absicht, sondern es geschieht auch aus Unachtsamkeit für den Wert, für das Produkt und den Service, den man anbietet.

Es geschieht auch, weil so oft gelehrt wird: Du musst den Preis nur fühlen. Nun hat Preisgestaltung nicht unbedingt und direkt etwas mit der Preisstrategie zu tun.

Deine Strategie darf bewusst sein und sich nicht nur nach deinem Gefühl richten, denn das, was du fühlst, ist nicht das, was deine Leser, deine potenziellen Klienten fühlen. Sie sind eben noch nicht dort, wo du bist. Sie haben andere Erfahrungen gemacht.
Und diese Erfahrungen sind mit Sicherheit nicht immer himmlisch-magisch-schön gewesen.

Dich ausschließlich auf DEIN Gefühl zu verlassen, ist Ego-basiert.

Es ist in meinen Augen eine Form der Wertschätzung und des Respekts, mit Mitgefühl und Achtsamkeit an deine Preisstrategie heranzutreten.

Eine ethisch und mitfühlende Preisstrategie hat IMMER deine Leser, deine potenziellen Klienten im Auge. Das, was du fühlen darfst, ist also nicht den Preis, sondern den Leser. Was braucht er, damit er sich für deine Dienstleistung entscheidet? Was muss er hören und fühlen und dies auf eine trauma-sensitive Weise.

Du als Coach und Healer darfst hier vorausschauen. Du darfst dich hineinfühlen, was ausgelöst wird, wenn du deine Preisstrategie anwendest. Entstehen Ängste? Kann es sein, dass sich der Leser herabgesetzt fühlt? Oder wirkt deine Preisstrategie empowerend und ermutigend?

Mit dieser unvollständigen Liste an unethischen Preisstrategien möchte ich dich für deine eigene Preisfindung sensibilisieren.

  1. Skimming Strategie
    … ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird
    BEISPIEL: Apple iPhone
  2. Preis Diskriminierung
    … geschieht, wenn für das gleiche Produkt oder Service unterschiedliche Preise verlangt werden, abhöngig davon, wer der Kunde ist.
    BEISPIEL: Pharma Konzerne
  3. Lockvogel Strategie
    … geschieht, wenn potenzielle Kunden durch unrealistisch niedrige Preise angelockt werden. In dem Moment, in dem der Interessent angebissen hat, stellt sich heraus, dass es dieses Produkt nicht mehr gibt. Ziel ist es, ein hochpreisiges Produkt oder Service zu verkaufen.
    BEISPIEL: Viele Webseiten
  4. Kampfpreisunterbietung
    … geschieht, wenn Preise für ein Produkt oder ein Service so niedrig gelegt werden, dass Mitbewerber vom Markt verdrängt werden.
    BEISPIEL: Yoga 1:1 Stunden oder komplette Kurse für 20 Euro
  5. Preis Fixierung
    Vereinbarungen oder Absprachen zwischen Wettbewerbern zur Aufrechterhaltung bestimmter fester Preisniveaus, um den Wettbewerb zu vermeiden.
    BEISPIEL: DRAM Preisfixierung Skandal 2005

Much Love,
Sandra