Woran liegt es, dass so viele Frauen nicht den Erfolg haben, den sie sich so sehr wünschen? Diese Frage kriege ich so oder so ähnlich immer wieder gestellt. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg mit dem eigenen Business ist die Fähigkeit zur Selbstführung. Kombiniert mit dem Thema „Selbstführung“ ist hier natürlich das Thema „Verantwortung“. Viel zu oft jedoch wird dieses Thema als „ja klar, das macht Sinn“ abgenickt, ohne, dass bewusst hineingefühlt wird, was in meinen Augen vor allem daran liegt, weil wir DENKEN, dass wir wissen, wie es geht und wie es sich anfühlt.

Wir DENKEN, dass wir Verantwortung übernehmen, ohne genauer hinzuschauen, wo es vielleicht noch mehr Selbstführung Verantwortung geben darf, damit wir nachhaltigen Erfolg haben.

Also lass dich ein auf eine kleine Reise hinein in das Thema „Verantwortung“.

Ich lese immer wieder, dass gerade Frauen schreiben: „Ich verschiebe den Start von meinem Programm XY, da es sich derzeit noch nicht richtig anfühlt.“ oder: „Es sind gerade Portaltage und an denen fühle ich mich zu konfus, um in meinem Business zu wirken.“

Versteh mich nicht falsch: Ich bin absolut FÜR maximale Selbstfürsorge und dafür, dass man auch als Unternehmer sich frei nehmen kann. Wenn ich solche Aussagen lese, dann frage ich mich jedoch manchmal, ob hier nicht Verantwortung abgegeben wird, denn: Du hast auch eine Verantwortung deinem Business und deinen Klienten gegenüber. Und im Grunde hast du auch eine Verantwortung für die Erde, für die du wirkst und die du mit deiner wundervollen Mission in ihrer Entwicklung unterstützt.

Alles ist möglich. Es ist nur eine Frage der Verantwortung UND deiner Organisation.

Und da ist meine Frage an dich:

  • Wie fühlt sich Verantwortung wirklich an? Für dich!

  • Wo in deinem Leben und in deinem Business darfst du NOCH mehr Verantwortung übernehmen?

  • Wer bist du dann, wenn du volle Verantwortung über dein Sein und Tun übernimmst?

Schauen wir uns diese Fähigkeiten genauer an, so erkennen wir, dass diese Fähigkeiten der männlichen Energie entstammen. Dies bedeutet natürlich, dass jede und jeder von uns diese Fähigkeiten in sich hat und das ist auch gut so. Diese klare männliche Energie darfst du als Unternehmer/IN integrieren. Einheit schaffen in deiner Energie.
Bewusstsein schaffen für das was ist und was sein darf/kann/soll.

Für viele (aber nicht alle) Männer scheint dies viel leichter zu sein, als für viele (aber nicht alle) Frauen. Sicherlich fragst du dich jetzt, woran das liegt und hier dürfen wir uns die Entwicklung der Menschheit anschauen.

Frauen haben diese klare männliche Energie oft nicht gezeigt, womit ich nicht sagen will, dass sie nie oder nur selten Verantwortung übernommen haben. Im Gegenteil! Jedoch ist es immer noch im Kollektiv UND im Körper der Frauen verankert, dass sie für das Ausleben ihrer Fähigkeiten bestraft werden.

Dies hat nichts damit zu tun, was du in deinem Denken als wahr oder falsch betrachtest, sondern geht es viel mehr darum, was auf ENERGETISCHER Ebene hier noch für wahr betrachtet wird. Hier gilt es noch viel zu heilen und zu transformieren, damit jede Frau, jede Unternehmerin und auch jeder Mann und jeder Unternehmer in die maximale Erlaubnis geht, um mit der eigenen Mission wahre Veränderung auch in der Welt zu schaffen.

Es gibt IMMER einen Grund, warum Verantwortung nicht, oder nicht zu 100% übernommen wird. Sie nicht zu übernehmen ist eine Trauma-Reaktion und dies kann sich folgendermaßen ausdrücken:

  • Du bewirbst NICHT deine Programme, deine Dienstleistung, was dazu führt, dass der Umsatz in deinem Business stagniert oder nicht so steigt, wie du es dir wünscht

  • Du schweigst, statt deine Klienten auf mitfühlende Weise zu führen, was dazu führt, dass die Resultate deiner Klienten nicht so ausfallen, wir ihr euch das wünscht

  • Du hast Schwierigkeiten, dich auf neue Situationen einzustellen, was dazu führt, dass du unter Druck gerätst

  • Du stehst unter Dauerstress und hast somit eine ständig hohe Aktivierung deines Nervensystems

  • Du hast Schwierigkeiten dich abzugrenzen und für dich einzustehen

Verantwortung NICHT zu übernehmen heißt auch, etwas im Unbewussten zu belassen.

Dein Erfolg darf jedoch BEWUSST und verantwortungsvoll gestaltet werden. Mit deiner vollen Erlaubnis deiner Mission und deine Art, dein Business so zu führen, dass es dir UND deinen Klienten UND der Erde nachhaltig dient.
Für mich gehört dazu, dass du dein Business so aufbaust, dass es DEINEN Regeln von Freiheit und Erfolg entspricht. Und das OHNE, dass du ausbrennen musst. Ohne, dass du deswegen dein Gefühl für Sicherheit und Harmonie aufgeben musst. Ohne, dass du deswegen in Dauerstress verfällst und Gefahr läufst, in einen Burn-out abzurutschen.

Und von daher sollte der erste Schritt, die erste Ebene der Verantwortung immer die sein, an deinen Themen zu arbeiten.

Vergiss nicht:
Your time is NOW.
BE unstoppable.

 Much Love,
Sandra