Klarheit und Transparenz erzeugen Schnelligkeit, sind die Katalysatoren deines Business Erfolgs. Dies bedeutet in meiner Welt jedoch mehr, als nur die reine Klarheit darüber zu haben, mit welcher Mission du unterwegs bist und welche Produkte du für welchen Zielkunden anbietest.

Ethische Business Standards helfen dir darüber hinaus, klar zu kommunizieren, welche Verhaltensstandards du in deinem Business pflegst. Du zeigst damit nicht nur, dass du dein Business rechtlich, sondern auch moralisch korrekt aufgebaut hast.

Was aber genau heißt es, dein Business auf ethische Standards aufzubauen? Und was genau bedeutet Ethik eigentlich im Business?

Ethik im Business heißt vor allen Dingen, dass du dein Business trauma-sensitiv führst. Dies ist ein bewusst gesetztes Zeichen dafür, dass du in deinem Wirken Mitgefühl für dich, deine Klienten UND den Planeten lebst. Dies wirkt sich nicht nur auf deine Art Coaching- Sessions zu führen und somit nachhaltigen Erfolg im Leben und Wirken deiner Klienten zu erreichen. Auch dein Marketing und wie du dein Business führst – sprich: mit welchen Worten und Taten du dich sichtbar und somit transparent machst, haben Anteil daran, wie ethisch dein Business ist.

Dieser moralisch-ethische Kodex hilft dir Vertrauen aufzubauen zu deinen Klienten und Interessenten. Niemand mag heutzutage über den Tisch gezogen werden. Niemand möchte manipuliert oder veräppelt werden. Und doch kennen wir alle diese Geschichten, wo Menschen enttäuscht und manipuliert werden, damit der Verkauf stimmt, die Umsatzzahlen steigen und vor allem die Bedürfnisse und Wünsche des Verkäufers gedeckt sind. Sicherlich kennst auch du das Gefühl, entweder aus eigener Erfahrung, oder aber aus Erzählungen.

In diesem Artikel möchte ich nicht nur erklären, wie ethische Standards einem Unternehmen nicht nur helfen können, langfristige Nachhaltigkeit zu schaffen, sondern auch, wie ethische Geschäftsstandards das globale Kollektiv auf dem Weg in eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft unterstützen können.

Warum zögern jedoch so viele Unternehmer, ethische Standards für ihre Unternehmen zu erstellen UND diese zu publizieren?

1. Meines Erachtens nach liegt dies vor allem an der Befürchtung bewertet zu werden und als „alternatives Business“ abgestempelt zu werden.

2. Die bewusste oder unbewusste Befürchtung der Unternehmer, dass sie so nicht mehr in der Lage sein werden Gewinne zu erzielen, weil sie sich den „Grenzen der Ethik“ unterstellen. Aus diesem Mangel-Gefühl darfst du jedoch auftauchen – sollte es bist vorhin noch dir gehört haben – denn deine Ethik Standards sollen dich befreien und dir die Möglichkeit geben, dich mit deinem Business auf eine ethische Weise auszudrücken, OHNE, dass du dich diskriminierenden und manipulierenden Techniken, die dem Kapitalismus unterstehen, bedienen musst. Vielmehr hast du dank der ethischen Ausrichtung deines Business, wirklich dein komplettes Potenzial auszuschöpfen, denn du musst dich nicht auf Strategien beschränken, die vermeintlich funktionieren. Dich und dein Business auf ein ethisches Fundament zu stellen ist die eigentliche Freiheit, für die du dich AUCH entschieden hast, als du dich selbständig gemacht hast.

3. Viele Unternehmer haben noch nicht den Wert und die Möglichkeiten für sich selbst, das Team, die Klienten als auch den Planeten tatsywächlich erkannt, die diese ethischen Standards bieten. Bevor ein Unternehmen damit beginnt, Ethik in seine Organisationsstruktur zu integrieren, muss es zunächst sicherstellen, dass es den Wert und die Gründe dafür erkennt, warum Ethik für Unternehmer so wichtig ist. Wenn ein Geschäftsinhaber nicht in der Lage ist, die Bedeutung von Ethik zu erkennen, wird die Einführung ethischer Standards in seinem Unternehmen höchstwahrscheinlich in den Bereich des performativen Handelns fallen. Dieser Weg führt in der Regel dazu, dass Unternehmen Ethik predigen und behaupten, sie nähmen die ethische Praxis ernst, doch hinter den Kulissen versäumen sie es, Ethik tatsächlich in der Unternehmenskultur zu verankern und zu integrieren. Ethische Standards in einem Unternehmen müssen im Herzen und in der Seele der Unternehmers verankert sein, bevor sie überhaupt ein Unternehmensethos etablieren.

Gründe, warum du ethische Business Standards etablieren solltest

1. Mit Hilfe von Standards kannst du sicherstellen, dass du dich nicht nur auf deinen eigenen Erfolg und dein Wachstum und das deiner Klienten fokussierst, sondern auch auf die Gesellschaft und den Planeten als Ganzes. Du zeigst damit die Tiefe und die Weitsicht deiner Mission, indem du transparent bist und zeigst, wofür und wofür nicht du stehst.

2. Dein Team, deine Auftragnehmer und/oder Mitarbeiter fühlen sich geschätzt und gesehen und sind insgesamt zufriedener. Dies ermöglicht eine leichtere und harmonischere Zusammenarbeit, die in den meisten Fällen von einem besseren Ergebnis gekrönt ist.

3. Deine Community und die Menschen, mit denen du durch dein Business verbunden bist, fühlen sich gesehen und in ihren Bedürfnissen wahrgenommen. Egal ob du in dem Moment schon etwas an diese Menschen verkauft hast, oder auch nicht: Du baust eine Beziehung auf und entwickelst das, was ich „Ethical Community Building“ nenne. Menschen kaufen gerne von Menschen und sind oftmals auch bereit, für das besondere Erlebnis (in diesem Fall deine Transparenz, deine Werte, deine Energie) etwas mehr Geld auszugeben.

4. Du selbst wirkst in deinem Business authentischer und entspannter, geprägt durch die Tatsache, dass du deine ethischen Werte und Standards nach deiner Definition lebst. Alte Verhaltensweisen und Paradigmen, die auf Mangel und Manipulation aufgebaut sind, verlassen dein System und du wirkst aus einer viel höheren Energie heraus. Eine Energie, die Sicherheit, Flow und Harmonie widerspiegelt, weil du sie BIST.

5. Die Zusammenarbeit mit deinen Klienten verläuft harmonischer, sie sind bedeutend zufriedener und das wirkt sich auf ihre Resultate aus, was zu besseren Bewertungen und Rückmeldungen führt. Damit startet der sogenannte Ripple-Effekt, der sich in vermehrten Empfehlungen widerspiegelt, dein ethischer Impact steigt und du gewinnst leichter mehr Kunden. Ein Effekt, den du ganz sicher nicht unterschätzen solltest. Wie viel Erleichterung und Harmonie kreiert dies in DIR, weil du diesen Erfolg auf ethische und trauma-sensitive Weise erzielen kannst.

6. Du erreichst eine viel tiefere Ebene der Verbindung mit deinen Klienten und deinem Team, deinen Mitarbeitern, da du aus deinem Mitgefühl heraus wirkst und dein Impact und dein Wirken, dein Einfluss auf deine Community höchste Priorität hat. Du entwickelst dein Vertrauen in dich, dein Wirken und deine Fähigkeiten weiter. Somit steigerst du auf angenehme und mitfühlende Weise die Bindung deiner Community an dich. Eine Community, in der Wertschätzung und Wachstum aktiv gepflegt und geteilt wird.

7. Du vermeidest potenziellen rechtlichen und medialen Stress und Probleme, da deine Geschäftspraktiken transparent und klar kommuniziert sind und auf einem mitfühlenden und ethischen Fundament aufgebaut sind.

Um deinen Business Ethos zu kreieren bedarf es an Zeit, Achtsamkeit, Mitgefühl und Muße. Das Wort „Ethos“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet unter anderem Charakter, aber auch Gewohnheit. Dieses Wort wird oft im Zusammenhang mit richtungsweisenden Gewohnheiten und Richtlinien benutzt, die so den Charakter einer Community, eine Nation oder eine Ideologie formen oder für sie stehen. In deinem Business bist du als CEO dafür verantwortlich, diesen Ethos zu erstellen und ihn transparent und wirkungsvoll umzusetzen. Wenn Unternehmen ohne Rücksicht darauf agieren, wie sich ihre Handlungen und Praktiken auf das größere globale Kollektiv auswirken, setzen sie lediglich einen unverbundenen und individualistischen und meistens auch kapitalistischen Geschäftsansatz fort, der letztlich negative Folgen für die Menschen und den Planeten haben kann.

Damit Unternehmen – egal welcher Größe – diesen Business Ethos auch erstellen und ihn immer wieder aktualisieren, bedarf es an Normen und nicht-verhandelbaren Richtlinien die auf Grundwerten und -prinzipien aufgebaut sind. Ist dies nicht der Fall, besteht die Möglichkeit, dass Unternehmer sich von möglichen Konsequenzen und der Accountability ihren Klienten, als auch dem Team gegenüber befreien, was letztlich negative Auswirkungen nicht nur auf die Reputation, sondern auch auf die Zukunft und das Wohlergehen unserer Gesellschaft und unseres Planeten hat. Wir sollten bestrebt sein, mit unserem Wirken und jeder unserer Aktionen eine neue Welt (mit-)zu kreieren.

Ethische Business Standards

Aufbau eines Business Ethos

  1. Ehrlichkeit: Wie praktizierst du Ehrlichkeit in deiner Kommunikation und deinem Handeln?
  2. Integrität: Wie praktizierst du Integrität. Wie bringst du deine Worte und Taten miteinander in Einklang?
  3. Einhaltung von Versprechen: Zu welchen Versprechen verpflichtest du dich und auf welche Weise erfüllst du diese eingegangenen Verpflichtungen?
  4. Fairness: Wie hältst du Fairness aufrecht, bezogen auf die faire und gerechte Behandlung, Toleranz und Vielfalt der Lebensführung deiner Klienten, als auch deines Teams?
  5. Mitgefühl: Wie praktizierst du Mitgefühl? Wie setzt du dein Gefühl und deine Sorge um das Wohlergehen der Menschen und des Planeten durch?
  6. Respekt: Wie praktizierst du Respekt für den Menschen, die Lebewesen der Erde als auch für den Planeten? Wie unterstützt du deine Klienten dabei, ihre Würde und ihren Wert selbst zu erfahren?
  7. Accountability: Wie hältst du deine Accountability aufrecht? Welche Entscheidungen und Handlungen und deren Folgen für die Menschen und den Planeten berücksichtigst du?
  8. Soziales Bewusstsein: Wie räumst du dem sozialen Bewusstsein Priorität ein? Wie stellst du sicher, dass du mehr positive Auswirkungen auf die Gesellschaft hast, als das du Schaden anrichtest?
  9. Umweltbewusstsein: Wie praktizierst du aktiv Umweltbewusstsein? Welche Dinge tust du, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren?
  10. Transparenz: Welche Praktiken pflegst du, um Transparenz authentisch durchzuführen? Was tust du, um eine „What you see is what you get“-Mentalität in den Vordergrund zu stellen?

Bei diesen Prinzipien handelt es sich um die grundsätzlichen ethischen Werte und Standards, die ein Unternehmen egal welcher Größe für sich erarbeitet haben sollte. Dabei geht es weniger darum, sich diese Standards durchzulesen und abzunicken, sondern vielmehr darum, den eigenen Weg, die eigenen Ansicht und eigene Wirkungsweise und Auslegung dieser Aspekte für das eigene Unternehmen zu erarbeiten. Dieses Ergebnis in Form des „Business Ethos“ auch transparent zu machen UND dann auch in die Umsetzung bzw. Fortführung dieser Standards gehen ist und bleibt dann der logische nächste Schritt.

Umsetzungsmöglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du einen solchen Business-Ethos für dich und dein Business erstellen kannst. Du solltest dir genügend Zeit und Muße für die Erstellung einplanen, denn die Erstellung wird dich und dein Erleben mit und in deinem Business noch einmal komplett vertiefen.

  • Erarbeite anhand der 10 Aspekte deine erste Version deines Business Ethos

  • Erinnere dich an die Situationen, wo du dich nicht ethisch behandelt gefühlt hast und versuche diese Erkenntnisse bei der Erstellung deines Ethos mit einfließen zu lassen

  • Kommuniziere und teile deinen Business-Ethos innerhalb deines Business mit deinem Team

  • Teile deine ethischen Standards mit deiner Community auf Social Media, Newsletter, Blog – wo immer es sich für dich richtig anfühlt

  • Erstelle ein Businss Ethos Dokument, welches du direkt im Onboarding-Prozess deinen neuen Klienten weitergeben kannst

  • Nutze einzelne Sektionen auf deiner Webpage, in denen du über einzelne Aspekte aus dem Business Ethos berichtest. Z.B. kannst du auf deiner Über-mich-Seite darüber berichten, wie du Respekt für Mensch, Lebewesen und Planeten in deinem Business einfließen lässt.

  • Zeige deine finanziell-ethischen Ziele auf, indem du transparent machst, wie dein Geld, welches du durch dein Wirken verdienst, dem Planeten und den Menschen wieder zu Gute kommt. Dies kannst du z.B. so erreichen, indem du aufzeigst welche Organisationen du finanziell unterstützt.

  • Zeige auf, wie du selbst persönlich und in deinem Business deine ethischen Prinzipien für die Umwelt umsetzt.

     

Du selbst als Conscious CEO deines Unternehmens wirst an dieser Erstellung noch einmal so viel wachsen können und dich noch einmal ganz neu auf deine wahre Mission einlassen können. In meiner Welt gibt es nichts Schöneres, als mit gutem Gewissen vorauszuschreiten im vollen Gewahrsein, dass ich mit meiner Mission stark verbunden bin und für Mensch und Planet nachhaltig wirke, und somit wahre Spuren auf dieser Welt hinterlassen kann. Für mich gibt es nichts Erfüllenderes als das Wissen, dass ich mit meinem Sein und Tun dazu beitrage, dass unsere Welt ein stückweit besser, heiler und mitfühlender wird.

Much Love,
Sandra