Noch einmal schaukeln wie ein Kind

von Jul 4, 2016Allgemein0 Kommentare

Ich sehe vor mir eine Schaukel. Sie hängt an einer wunderschönen Palme und ich erkenne den Strand, das Meer im Hintergrund. Langsam nähere ich mich dieser Schaukel. Gemütlich setze ich mich auf das Holzbrett. Ich halte mich mit beiden Händen an den Seilen fest.

Mein Blick gleitet nach oben, in den wundervoll blauen Himmel. Es ist kein Wölkchen zu sehen. Langsam stupse ich mit meinen Füßen, die in Flip Flops stecken, den sandigen Boden an. Die Schaukel gleitet nach vorne. Mein Rücken lehnt sich nach hinten und ich fühle die Schwere. Meine Arme sind angespannt, sie halten mich in der Position, während meine Beine, meine Unterschenkel sanft nach vorne schwingen. Schon gleitet die Schaukel nach hinten. Mein Oberkörper kommt wieder mehr in die Mitte, während meine Unterschenkel sanft nach hinten gleiten.

Immer weiter, hoch hinauf schraube ich mich.

Ich genieße den Wind in meinem Gesicht. Spüre, wie er sanft meine Wangen streichelt. Endlich erreiche ich den höchst möglichen Punkt. Immer wieder lasse ich mich hier hinauf treiben.

Vor – und zurück.

Vor – und zurück.

Ich spüre, wie all meine Muskeln mitgehen. Ich spüre dieses wunderbare Gefühl in meinem Bauch. Genau in dem Moment, wo ich fast schwerelos in der Luft schwebe, bevor es wieder nach unten geht. Noch einmal schraube ich mich hoch hinauf. Nach vorne.

Ich lasse los und fliiiiieeeeege!

Ich genieße dieses Gefühl der vollkommenen Los-Gelassenheit. Bis ich wieder lande und sanft auf dem Boden aufkomme. Ich richte mich wieder auf…voller Glück und Zufriedenheit gehe ich weiter.

Kennst du auch dieses Gefühl? Dieses Gefühl, deinem inneren Kind gerecht zu werden?

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du gedacht hast: WOW… noch einmal jung sein. Noch einmal XYZ machen können. War es die Achterbahn? Oder das Sandburgen bauen?

Was auch immer es ist oder war: Lass es zu!

Ich erinnere mich schwach an ein Lied von Reinhard Mey, wo er singt, dass er mit seinen Kindern noch einmal seine eigene Jugend wieder er- be- lebt! Er hat so Recht. Mit unseren Kindern können wir diesem Gefühl einfacher nachgeben. Diesem Gefühl: ja, mein Sohn, meine Tochter wünscht sich das so sehr.

Ich möchte aber auch unabhängig der Kinder dieses kindliche Entdecken der Welt beibehalten: Dieses vollkommen im Hier und Jetzt sein und sich auf diese eine Sache zu fokussieren. Das Entdecken neuer Dinge und dieses vollkommene Aufgehen und Genießen des Momentes!

Was hält dich auf, genau das zu tun? Warum bis du nicht ehrlich und sagst: WOW ich liebe Wildwasserbahnen. Ich liebe dieses Gefühl, wenn es von ganz hoch oben nach unten geht. Besonders der Moment, wo die Bahn im Wasser eintaucht. Ich könnte mich immer und immer wieder an diesen Bahnen anstellen.

Warum unterdrückst du so viele Gefühle, deine wahren Bedürfnisse?

Hast du dich schon einmal gefragt, warum du diese Gefühle nicht zulässt?

Als ich ein Kind war, war meine Lieblings Figur Peter Pan. Später, als ich etwas älter war, war mein Lieblingsfilm: „Hook“. Ich war und bin begeistert davon, diesem inneren Kind nachzugeben. Spaß zu haben! Die Welt nicht immer so ernst zu nehmen und Spaß haben bei dem,was man tut.

Was sagt dir dein inneres Kind? Was hast du dir schon lange mal wieder gewünscht?

 

Ich will jeden Tag genießen und abends im Bett mir sagen können: JA, es war ein guter Tag!

Ich will verrückte Dinge tun und mir keine Gedanken darüber machen müssen, was die Leute sagen könnten!

Viel lieber möchte ich frei leben, tun und lassen können, was ich will und vor allem: WIE ich es will! Ich möchte mich frei und glücklich fühlen, verbunden mit der Erde und mit dem Himmel. Wie beim schaukeln, um dann im freien Fall aus meiner Komfortzone hinaus ins bunte Leben mich zu stürzen. Raus aus dem Einheitsbrei meiner Komfortzone und hinein in ein Leben voller Spannung und Spaß.

 

Setz dich am besten direkt hin und schreibe dir auf, was du heute alles erleben willst:

  • Was willst du?
  • Wie willst du dich dabei fühlen?
  • Was willst du entdecken?
  • Was willst du erreichen?