Was hat eine Teekanne mit FLOW zu tun ?

von Jun 15, 2016Allgemein0 Kommentare

Genußvoll hängst du den Teebeutel in deine Lieblings-Teekanne und lässt langsam heißes Wasser drüber laufen. Hörst du es? Dieses sanfte Platschen auf den Beutel, bevor sich das Nass den Weg auf den Kannenboden bahnt? Du stellt deine Kanne auf ein schönes Stövchen, schnupperst den Duft des Tees und freust dich auf seinen Geschmack?

Oder bist du Kaffeetrinker? Einer, der den Kaffee lieber klassisch aufbrüht und ihn nicht durch irgendeine Maschine laufen lässt? Du liebst es, den Kaffee selber zu mahlen und wenn der Duft, sobald du ihn mit heißem Wasser übergiesst, in der Nase kribbelt Meine Oma hat Kaffeemaschinen abgelehnt. Sie hat gesagt, dass der Kaffeemaschinen-Kaffee gar nicht nach Kaffee riecht oder schmeckt.

Was ich damit sagen will?

Diese Teekanne und auch die altmodische Art Kaffee zu kochen ist für mich FLOW!

Weit hergeholt? Nein, das sehe ich nicht so. All dies hat mit dem Gefühl für das Schöne und Wahre zu tun.

Genau wie beim FLOW!

Denn du kannst nur im Flow sein, wenn du dich auch danach fühlst.

Stehst du unter Druck, wie ein Teekessel, der pfeift und fast explodiert, dann hilft nur eines: Dampf ablassen.

Hektik und Druck treibt dir die Röte ins Gesicht. Nicht gesunde, lebensfrohe Röte, sondern Stressröte. Es geht nichts mehr. Zumindest nicht so richtig. Wieviel schöner ist aber die lebendige Flowröte? Wenn du vor lauter energiegeladener Geschäftigkeit nur so durch deine Erledigungen und Aufgaben fließt, sie Spaß machen und alles leicht von der Hand geht?

Was brauchst du für den guten Flow? Versuche, wie diese Teekanne zu sein. Angenehm gewärmt, mit Feuer unter dem Hintern ?. Sei ganz mit dir im Reinen, lass dich gehen. Sei ganz du selbst. Verstell dich nicht, sei einfach DU.

Sei wie der Tee, der ziehen muss, um den richtigen Geschmack zu erhalten: Du kannst nicht alles auf einmal, kümmere dich gedanklich in diesem Moment nur um die Eine Sache. Wie beim Tee kochen, wo du dem Geräusch des Wassers lauscht, dich auf den Duft freust und ihn anschließend Schluck für Schluck für Schluck geniesst. So wie der Tee, der in dem Moment nur dafür sorgt, das Wasser zu färben und Geschmack zu entwickeln.

Werde bunt! Mal die Welt in deinen Farben an!

Der Tee steht für Ruhe, Genuss und Freude. Genau wie beim Flow. Nimm dich und deine Umgebung wahr. Schalte Störquellen aus, habe Spaß, bei dem was du tust. Nur mit einer gesunden Selbstwahrnehmung kommst du in einen guten Flow.

Es geht darum, Energien aufzunehmen und abzugeben. Alles zu seiner Zeit. Genau wie es der Tee macht: Die getrocknete Pflanze behält ihre Geschmacksstoffe und Energien so lange bei sich, bis sie vom Wasser übergossen wird. Dann muss das Wasser, der Tee ziehen, um die Energien, die Geschmacksstoffe im Wasser zu verteilen.

Lass es dir gut gehen. Geniesse das Leben. Bleibe achtsam und kümmere dich um dich selbst! Dann klappt es auch mit dem Flow!