Steh. Auf. Und. Werde. Aktiv!

von Mrz 14, 2016Allgemein0 Kommentare

Anlässlich des 15. Tages der Rückengesundheit am 15. März 2016 möchte ich mich sehr gerne auch mit diesem Thema befassen.

Rückenbeschwerden sind ja dafür bekannt DIE Volkskrankheit schlechthin zu sein und jeder ist sicherlich schon mindestens einmal mit ihnen in Berührung gekommen. Die Frage ist: Wie wird man sie wieder los? Ich kann jetzt hier über die besten Methoden referieren oder genau vermitteln, warum bei Dir welche Übung ganz besonders wichtig ist. Tatsächlich ist jeder Mensch anderes und jeder Mensch braucht ein auf ihn zugeschnittenes Trainingskonzept.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen einfach wissen was besonders wichtig ist: sich bewegen. Aktiv werden und die Beweglichkeit verbessern! Den Hintern hoch kriegen und starten! Dazu muss ich nicht noch unzählige Überzeugungsargumente aufführen. Nein. Ich gehe davon aus, dass Du mindestens 3 Übungen kennst, die allgemein dafür bekannt sind, diverse Rumpfmuskeln zu stärken.

Denk mal ganz genau darüber nach, wie Du Dich fühlst, wenn Du mal aktiv warst und Sport getrieben hast. Ich denke, dass Du – sofern Du es nicht maßlos übertrieben hast – Dich besser gefühlt hast, glücklich, vielleicht hast Du sogar besser geschlafen. Garantiert hast Du dann auch gedacht: “ Das mach ich jetzt öfter!“.

Wenn Du denn überhaupt mal vom Sofa aufstehst und aktiv wirst! Und schwups ist man doch viel zu sehr im Alltagstrott gefangen.

 

Ich denke eher, dass den Menschen ein System fehlt. Ein System, um ihren inneren Schweinehund zu überwinden.

 

Studien belegen ebenso, dass es das Allerwichtigste ist aktiv zu werden, um sich von seinen Rückenbeschwerden zu verabschieden. Es ist wichtig etwas zu machen, was Spaß macht. Sollte das Tennisspielen sein oder gar Kampfsport, so sind diese Sportarten sicherlich besser, als auf dem Sofa zu liegen und Angst davor zu haben, dass man sich wieder einen Hexenschuss einfängt.

Der Spaßfaktor ist immens wichtig! Ohne Spaß geht gar nichts – auf Dauer!

 

Wir müssen uns also vor allem darum kümmern, DAS wir aktiv werden anstatt zu überlegen, WAS wir genau tun wollen. Es gibt tausend tolle Möglichkeiten sich zu bewegen. Sei das nun zu Hause oder in einem Sportclub oder einfach nur ein ausgedehnter Spaziergang im Wald mit dem Hund.

Was wir brauchen ist ein System, was uns hilft, unseren inneren Schweinehund zu überwinden, damit wir mit Spaß und Freude aktiv werden können. Dann steht der Verbesserung der Rückenbeschwerden auch nichts mehr im Wege. Lass es nicht zu, dass Du Dir selber im Wege stehst.

Ich möchte Dir nun eine kleine Aufgabe geben: Überlege Dir genau, wann Dein innerer Schweinehund besonders aktiv ist. Notiere Dir, mit welchen Gegenargumenten Du ihn im Zaum halten kannst! Und jedesmal, wenn er wieder aufmucken will, dann hörst Du ihm kurz zu….und machst dann dennoch, was DU willst. Denn DU bist Dein eigener Herr. DU bist dafür verantwortlich, wie Du Dich fühlst und ob  Du Deine Rückenbeschwerden aktiv angehen willst.