Kann ein Training zu Hause sinnvoll sein?

von Jan 25, 2016

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen schon seit langem, dass wer sich bewegt hat weniger Rückenbeschwerden.

 

Die meisten Menschen sind sich bewußt, dass Sport gesund ist und ihnen gut tut. Sport trägt weiterhin dazu bei, dass wir Stress abbauen können und besser und tiefer schlafen. Die Liste der Vorzüge von regelmäßigen Sporttreibens ist lang.

Gleichfalls lang ist die Liste mit all den Dingen, die wir angeben, warum wir genau JETZT nicht trainieren können. Da ist sicherlich der innere Schweinehund aufzuführen. Abends fallen wir nach einem langen Arbeitstag müde auf das Sofa und lassen uns von einem Fernsehfilm berieseln.

Verständlich ist, dass man nach einem ausgefüllten Tag nicht mehr ins Fitnessstudio fahren will, um dort dann letztlich vor lauter Müdigkeit nicht mehr in der Lage ist, ein großes Workouts zu machen. Oft sind auch die Wochenaufgaben sehr unregelmäßig, so dass man sich auch keine festen Termine mehr machen kann, um immer am gleichen Tag, zur gleichen Zeit und vielleicht sogar mit einem Trainingspartner trainieren kann.

Dabei kann es so einfach sein, denn auch zu Hause kann man sich sehr gut sportlich bewegen, und man muss nicht einmal vor die Tür gehen.

Sogar der Fernsehfilm kann im Hintergrund weiter laufen. Oder man kann sich einfach seine Lieblingsmusik anstellen. Nicht jeder mag das klassische Fitnessstudio und so kann man sich zu Hause einfach an seinen Lieblingsplatz (und damit ist jetzt nicht das Sofa gemeint! 😉 ) begeben und loslegen mit dem Training zu Hause. Wichtig ist, dass man anfängt. Vorsichtig anfängt. Das Programm kann und wird wachsen und sich verändern im Laufe der Zeit, aber das ist auch gut so. Ein Personal Trainer kann einem ebenfalls an der Erstellung eines auf sich selbst zugeschnittenen Trainingsplanes helfen.

Das Training zu Hause hat definitiv Vor- und Nachteile.

Die Vorteile sind ganz klar darin zu sehen, dass man sich in seinen eigenen vier Wänden bewegen kann ohne noch Zeit in den Fahrtweg zum Fitnessstudio oder Sportverein zu verlieren. Dies sieht aber sicher auch der ein oder andere gerade als einen Nachteil an, denn sie sagen, dass sie sich nur zum Sport aufraffen können, wenn sie in einem Studio der Verein trainieren.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man sich mit einem Training zu Hause perfekt feste Gewohnheiten aneignen kann.

Beispielsweise kann man das Training immer direkt nach dem Aufstehen durchführen oder Abends vor dem Abendessen. Selbst wenn man auf Reisen ist, weiß man doch, dass man irgendwann in seinem Hotelzimmer ankommen wird, wo man dann wie gewohnt seine Übungen machen kann. So kommt man in einen Rhythmus, aus dem auch der bissigste innere Schweinehund einen nur schwer herausholen kann. Ihm gehen irgendwann einfach die Argumente aus.

 

Ein guter Tipp ist hier übrigens zu jedem „Ja, aber….“ des inneren Schweinehundes mit einem gegenteiligen „Ja, aber…“ zu antworten. Man muss ihm einfach den Wind aus dem Segeln nehmen.