Frischer Wind im Business dank Klarheit, Haltung und Flow

von Aug 9, 2016Allgemein0 Kommentare

Maria Husch – die Raumexpertin – hat zur Blogparade geladen. „Frischer Wind in deinem Business“. Dies ist ein wunderbares Thema, denn es liegt mir sehr am Herzen! Wer kann frischen Wind nicht gebrauchen? Frischer Wind tut gut und belebt. Dies haben wir besonders dann nötig, wenn wir uns wie festgefahren fühlen. Eingepfercht in den immer größer werdenden ToDo Listen! Das Telefon bleibt nicht ruhig und der nächste Kunde steht auch schon auf der Türschwelle? Natürlich freut man sich, wenn das Business läuft, wenn der lang ersehnte Erfolg endlich da ist. Dafür hat man schließlich so lange und so hart gearbeitet!

Wenn du jedoch gefangen bist zwischen Überforderung und Stress, zwischen Kreativitätsverlust und Inspirationsloch, dann muss genau dieser frischer Wind her. Was du brauchst ist eine ordentliche Portion FLOW!

Dieses Gefühl des reinen Funktionierens muss nicht sein.

Aber woher nehmen, wenn der nächste Urlaub noch nicht geplant ist? Wenn du wirklich etwas ändern willst, wenn du wirklich und auf Dauer glücklicher und zufriedener sein willst, dann musst du ganz und alleine bei DIR anfangen. Du musst dich aufs Neue mit deinen Wünschen und Zielen verbinden. Du musst sie verstehen. RICHTIG verstehen. Du musst deine Ziele wirklich kennen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du die Verbindung zu deinen Träumen und Zielen, die du einst hattest, verlierst, dann halte einen Moment inne und atme einige Male tief durch. Komm zur Ruhe. Wenn du Flow willst, wenn du mit Leichtigkeit an deinen Zielen arbeiten willst, dann muss der Druck weg. So einfach ist das … nicht immer, ich weiss. Aber je mehr du aufschiebst und dir denkst, dass du ja ab Tag XY dir mehr Zeit, Muße und Ruhe gönnst, um entspannter deine Ziele umzusetzen, desto weniger viel Zeit in diesem entspannteren Status wirst du haben. Fang JETZT an, denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Aufschieben kann jeder. Sei nicht wie jedermann! Sei DU selbst.

Versuche NICHT zu sein, wie der Erfolgscoach XY, bleibe authentisch und ganz bei dir selbst. Schau dich nicht zuviel um, was die anderen machen und wie sie es machen. Du weißt ja gar nicht wirklich, was die anderen erreichen wollen! Sorge dich um dich und du wirst sehen, dass das DER goldene Tipp schlechthin ist.

Ich möchte dir im Folgenden 2 meiner besten Tipps verraten, wie du ganz von selbst und dauerhaft für frischen Wind in deinem Business sorgen kannst! Das, was du dafür benötigst ist dein Körper und dein Geist. Denn wenn du wirklich für frischen Wind sorgen willst, brauchst du einen klaren Geist und eine gute Haltung!

Sie ist der frische Wind, der alles leicht und easy going macht. Sie ist es, die dir ganz genau zeigt, was als nächstes zu tun ist! Ohne Klarheit, über das, was du wirklich willst, brauchst du erst gar nicht mit einem neuen Projekt anfangen.

Ohne Klarheit geht nichts. Zumindest nicht einfach, leicht und mit Spaß!

Du brauchst nicht stundenlang ToDo Listen zu schreiben, Dinge aufzulisten, die wichtig sind, die erledigt werden müssen. Ja, natürlich gehört auch eine gewisse Planung mit ins Business Boot. Wenn du ein neues Projekt anfangen willst, dann beginne mit einer ToBE Liste! Denn eine solche Liste zeigt dir, was du wirklich erreichen willst. Sie verschafft dir die nötige Klarheit über dein weiteres Vorgehen.

Wenn du wirklich mehr Klarheit in deinem (Business) Leben willst, dann fange mit dieser ToBE Liste an! Schreibe dir genau auf:

  • WER willst du sein?
  • WAS willst du wirklich? Gehe ins Detail. Schreibe dir auf, welches Kleid du dabei tragen willst, wenn du dir auf der Zielgeraden deine Erfolgsmedaille abholst. Schreibe dir auf, wie es riecht, wie es sich anfühlt!
  • WO willst du beim Erreichen deines Zieles sein?
  • WER steht neben dir?

Wenn du raus willst aus diesem reinen Abarbeiten, wenn du mehr willst, als selbst und ständig zu arbeiten, dann höre auf dein Herz.

Wirkliche Klarheit sitzt auch im Herzen, nicht alleine im Kopf. Der Verstand alleine kann dir nicht die komplette Klarheit liefern. Das Herz, dein Bauchgefühl gehöre mit ins Boot. Körper und Geist sind eins, gehören zusammen. Nimmst du Einfluss auf den Körper, nimmst du gleichzeitig auch Einfluss auf deinen Geist.

Stell dir vor, du lässt deine Schultern hängen, dein Oberkörper sackt zusammen und deinen Kopf musst du mit einer Hand abstützen. Wie wirst du dich vermutlich fühlen? Erschöpft und ausgelaugt? Wahrscheinlich! Wenn du nun aber deinen Oberkörper anhebst, deine Schultern zurück nimmst und deinen Lungen Raum zum atmen gibst – ganz entspannt, ohne zu verkrampfen, so wirst du dich vermutlich direkt leichter und zufriedener fühlen.

Du brauchst also neben der Klarheit auch noch eine entsprechende Haltung. Siegerposen müssen her.

Aufrecht solltest du sein, damit du jedem Stress dich leichter entgegenstellen kannst. Jedoch solltest du darauf achten, dabei entspannt zu bleiben. Spannst du zu sehr an, bleibt der Stress an dir haften. Bist jedoch entspannt und locker, flexibel, dann wird auch der Stress viel leichter wieder verschwinden, denn er hat keinen Ansatzpunkt. Betrachten wir den Körper alleine, so haftet sich der Stress gern in den Regionen an, die zu Verspannungen neigen. Dies kann z.B. die Schulterregion sein, aber auch der untere Rücken und die Beckenregion sind gerne verspannt.

Wenn du in regelmässigen Abständen versuchst, diese Regionen, und auch andere, bewusst zu entspannen, indem du kurz die Augen schließt, durchatmest, und dann mit jedem Ausatemzug loslässt, dann ist dein Atem wie der frische Wind, den du dir so sehr wünscht! Atme diesen frischen Wind durch deinen Körper, lass ihn fliessen und du wirst feststellen, dass du mehr und mehr loslassen kannst.

Dann hast du auch wieder die Muße weiterzumachen. Dann wirst du merken, dass alles wieder leichter geht. Schicke mit jedem Ausatemzug die negativen Gedanken in die Erde. Mit jedem Einatemzug heisst du die frische und positive Energie willkommen.

Merkst du es schon? Wie sich bei der Vorstellung des Erreichen deines Zieles sich langsam die Spannung in den Schultern auflöst?

Klarheit und Haltung. Körper und Geist. Beides gehört zusammen, wenn du mit Leichtigkeit und Spaß deine Business rocken willst! Wenn du das erreichen kannst, dann bist du auch im Flow. Dann gehen dir die Aufgaben leicht und mit Spaß von der Hand. Dann hast du den frischen Wind, den du dir so sehr gewünscht hast! Du wirst mit einem Lächeln auf den Lippen weitermachen und zwischendurch einfach die Augen schließen und denken: „JA. JAAAA. SOOOO und nicht anders soll es sein!“.