Meine 3 besten Tipps für mehr Freiheit und Entfaltung

von Aug 13, 2016Allgemein4 Kommentare

Ich war schon immer jemand der die Freiheit liebt. Jemand, der Dinge ausprobiert. Zu sagen: „…das kann ich nicht…“ gibt es bei mir nicht.

Freiheit ist für mich unendlich. Freiheit hört nie auf. Es gibt immer mehr zu erreichen, mehr Träume und mehr Raum, den man erkunden und entdecken kann und sollte. Freiheit ist einfach grenzenlos. Ich liebe es, grenzenlos zu sein. Ich liebe die Freiheit, denn sie gibt mir das Gefühl, dass ich lebe. WIRKLICH lebe, denn darum geht es doch letztendlich, oder etwa nicht?!

Freiheit heisst für mich, dass ich mich nicht an Sätze wie z.B. „…das macht man so nicht….“ halte. Freiheit heisst, dass ich meine Wunder, meine Träume lebe. Freiheit heißt für mich, dass ich mein Leben so lebe, wie ich will. Diesen Satz musst du dir auf der Zunge zergehen lassen, du musst ihn wirklich ganz bewusst wahrnehmen. Freiheit kannst du tatsächlich nur bewusst spüren und leben.

Ganz fest verbunden mit der Freiheit ist die Entfaltung. In der Freiheit kann ich meinem ICH freien Lauf lassen, es kann hüpfen, springen und tanzen wie es will. Ich kann entdecken, erforschen… wie ein Kind. In der Entfaltung und in der Freiheit hat mein inneres Kind Raum zum leben.

Freiheit und Entfaltung, das bedeutet für mich bunt sein, leben in Farbe, positiv sein und die Welt verbessern. Freiheit bedeutet für mich auch der Nervenkitzel, wenn ich etwas wage, den Sprung raus aus meiner Komfortzone und rein….mitten ins Leben.

Ich mag mich nicht im Kreis drehen, denn dort kenne ich schon alles. Alles sieht gleich aus, weil ich es schon viel zu oft gesehen habe und je häufiger ich die gleichen Dinge sehe, desto grauer wird es. Desto mehr verliert das Leben an Farbe und das ist viel zu schade und viel zu kurz, das Leben, um es grau werden zu lassen.

Was also packt dich wirklich? Weisst du es? Kennst du es?

Ich weiss, was ich will. Ich will mein grenzenloses Leben weiter leben. Ich will es genießen. Jede Sekunde. Ich will die Welt sehen, sie erobern, bereisen und tiefe Atemzügen atmen in der Natur. Die Natur berauscht mich! Ich liebe die Sonne, den blauen Himmel, aber ich liebe auch den Regen, wenn er auf mich platscht und mich erfrischt!

Ich möchte dir nun meine 3 besten Tipps für mehr Freiheit und Entfaltung, für mehr Spaß und Glück im Leben vorstellen!

1. Geh raus in die Natur, denn in der Natur kannst du wirklich frei sein. Du kannst sie fühlen, spüren, riechen und genießen. Ich empfehle dir eine Sommernacht unter einem sternenklaren Himmel. Rede nicht. Denke nicht. Schau nur und genieße die Sterne. Und je länger du schaust umso mehr wird dir bewusst werden wie frei und großartig das Universum ist. Wieviel möglich ist! Dann schließe die Augen und fühle ganz tief in dich hinein, was tief in dir schlummert und hinaus will. Was sind und waren schon immer deine tiefsten und geheimsten Wünsche. Schreib sie dir auf. Notiere dir jeden noch so wahnwitzigen Gedanken. Alles ist möglich, Du musst es nur wollen. Richtig wollen.

Wenn du die Freiheit wirklich spüren willst, gehe in den Wald. Entdecke die vielen kleinen Wunder, die der Wald dir bietet. Vielleicht begegnet dir ein Tier? Beobachte die Vögel, wie sie in der Luft schweben und gleiten! Suche dir eine Lichtung, irgendwo, wo du ganz allein und in der Ruhe sein kannst. Setze dich hin oder leg dich hin. Schließe die Augen und dann rate ich dir, meinen Tipp 2 durchzuführen.

2. Atme dich frei, denn genau das ist es. Freiheit. Wie oft atmen wir eigentlich nur oberflächlich?! Wie oft lassen wir uns von unserer flachen Atmung einschränken? Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn du nach einem Sprint, tief atmest, der Atem fast schon brennt. Dann fühlst du ihn wirklich, den Atem. Dann bist du da in deinem Körper, schenkst auch den tiefen Regionen der Lungen frische Luft.

Wenn du tief atmest, dann mach es jedoch nicht zu kraftvoll. Genieße jede Millisekunde des Einatmens und Ausatmens. Nimm bewusst den Wechsel wahr und spüre nacheinander in jeden Teil deiner Lungen hinein. Oben. Unten. Die Seiten. Vorne und auch hinten. Wenn du dies einige Minuten sanft und entspannt durchführst, dann wirst du feststellen, wieviel mehr Freiheit du in deinen Lungen, beim atmen hast. Beobachte weiterhin deine Haltung. Du wirst sicher feststellen, dass du nach dieser Übung viel aufrechter stehst, dein Oberkörper sich entfaltet hat! Freiheit.

Denn genau dann bist du in der idealen Ausgangsposition für Tipp 3:

3. Wage jeden Tag etwas Verrücktes. Dann ist er da, der Nervenkitzel. Du musst nicht direkt den erstbesten Berg erklimmen, es muss nicht direkt die Reise zum Mond sein, aber wage etwas, was dich aus deiner Komfortzone herausholt. Das kann z.B. sein, dass du wild und frei tanzt zu deinem Lieblingslied, das kann auch sein, dass du einfach neue Wege gehst, auf deinem Spaziergang, deinem Weg zur Arbeit. Du musst nicht immer alles routinemäßig machen. Werde dir bewusst der Dinge, die du tust, die du sagst. Versuche z.B. einmal eine Stunde ohne Füllwörter wie „ach“, „also“ oder „ööhhm“ auszukommen. Klingt das leicht? Dann mach es direkt einen ganzen Tag lang! Wage etwas und hab SPASS dabei! Mach es bewusst und genieße deinen Erfolg! Lebe!

Du lebst nur einmal. Du bist direkt schon in der Hauptvorstellung deines Lebens, deren Geschichte du gerade schreibst. Mach sie spannend, mach sie aufregend. Schreibe die Geschichte so, dass jeder, der zuschaut einfach nicht wegsehen will. Fang direkt an. Jetzt. Denn JETZT ist deine Zeit!

Dieser Artikel ist Teil der Blogparade „Freiheit und Entfaltung“ von Stefanie Carla Schäfer.